Springseil #boxblog

Hast Du dich auch schon mal mit dem Thema Springseil beschäftigt?

Dann wird Dir sicher aufgefallen sein, das es eine Menge Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich möchte Dir hier einmal einen kleinen Überblick verschaffen wenn es um das Thema Springseil geht. 

Außerdem hab ich zwei aktive Springseilnutzer ein wenig gelöchert und spannedes herausgefunden. Dazu näheres im Mini-Fragenhagel am Ende des Artikels.

Im Training begegnen dir häufig Single Unders – einfaches Seilspringen – und Double Unders – doppeltes Seilspringen. Während für die meisten Athleten Double Unders die größte Hürde ist, sollte man jedoch nicht vergessen, das manchen auch Single Unders schwer fallen. Ganz egal, wo du gerade stehst – wenn Du diesen Skill besser können möchtest musst du üben, üben und nochmals üben! Die Auswahl des Richtigen Springseils kann dir dabei schon etwas helfen.

Was ist das richtige Springseil für mich?

Zuerst sollte man sich die Frage stellen, was habe ich damit vor? 

  • Möchtest Du generell das Seilspringen beherrschen? Dann hilft ein etwas dickeres Seil.
  • Möchtest Du Double Unders oder sogar Tripple Unders lernen? Dann benötigt man ein Seil, welches schnell genutzt werden kann, somit ein recht dünnes Seil. Denn dies bedingt deine Geschwindigkeit.
  • Möchtest Du dir das Seilspringen durch eine höhere Last erschweren? Dann benötigst Du ein schwereres Seil.

Welche Seile gibt es?

Das Seil gibt es aus Kunststoff (PVC), Stahl oder Leder. Grundsätzlich gilt – je leichter das Seil, desto schneller schwingt es. Stahlseile sind somit perfekt für Double Unders geeignet. Leder eignet sich eher nicht für Double Unders, da es für solche Geschwindigkeiten einfach zu schwer ist.

Kunststoffseile sind ein Allrounder. Damit kann sowohl ein Einsteiger mit Seilspringen beginnen, als auch ein Profi hohe Geschwindigkeiten absolvieren. 

Am Ende bleibt die Frage – WO nutzt du das Seil? Passt es zum Untergrund?

In der Box nutzen wir ummantelte Stahlseile. Springen kannst du auf der Gummifläche und dem freien Boden. Auf der Wiese und auch draußen auf dem Hof nutzen wir unsere Seile NICHT, da wir mit dem Seil einerseits die Wiese quasi „zerpflücken“ würden und der Asphalt auf dem Hof die Ummantelung am Seil beschädigt.

Für Outdoor-Training sind reine Kunststoffseile bestens geeignet.

Der Griff ist unfassbar vielseitig. Ob ein langer oder kurzer Griff, ein Anti-Rutsch-Griff oder gepolstert, ergonomisch geformt oder sogar mit Kugellager…

Hier kommt es darauf an, was für Dich gut in der Hand liegt. Springst du länger und kommst ins schwitzen, solltest Du den Griff im besten Fall nicht verlieren. Solltest Du mehr als nur Seilspringen wollen, dann ist ein langer Griff von Vorteil – warum erfährst Du in Meikes Fragenhagel.

Die Seillänge ist für jeden unterschiedlich. Es kommt immer auf Deine persönliche Bewegung beim Springen an. Springst du mit seitlich weit gestreckten Armen oder liegen die Arme näher am Körper an?

Grundlegend gilt: Stelle einen Fuß auf das Seil und bringe den Übergang von Seil zu Griff bei gespanntem Seil an deine Achseln heran. Das ist ein guter und einfacher Grundwert um für den Anfang eine Seillänge herauszufinden.

Dann heißt es erst mal wieder üben üben üben. Du wirst recht schnell feststellen ob das Seil zu lang ist. Ist es zu Kurz wirst du es direkt feststellen, da dir einfach kaum flüssige Sprünge gelingen werden.


Hast Du Dich bereits ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt? Dann berichte uns davon. Vielleicht können von Deinen Erkenntnissen auch andere profitieren =)

Du möchtest Double Unders können? Komm gerne auf mich zu und wir schauen wo Du gerade stehst und wie wir Deine skills verbessern können um dich Deinem Ziel näher zu bringen =)


Mini-Fragenhagel an Meike und Max!

Vielleicht bist Du Meike vor kurzem im WOD begegnet. Sie ist im Rope Skipping aktiv. 

Alte Hasen kennen Max sicher noch als Teil des Teams aus früheren Tagen. 

Beide besuchen uns immer mal wieder in der Box zum Training. Doch lies selbst wie ihre Erfahrungen zum Thema Seilspringen und das richtige Seil sind

Ladys first 😉 – Meike

Warum benutzt du ein Springseil – was ist dein Ursprung zu diesem Thema??

“Ich betreibe Rope Skipping als eigenen Sport jetzt seit 8 Jahren. Schon in meiner Jugend, als  aktive Spielerin in einem Basketballteam, nutzen wir das Springseil im Training zur Verbesserung unserer Kondition und Koordination. Durch ein Zirkusprojekt meiner Kinder in der Schule fingen wir Feuer für diesen vielseitigen Sport mit hohem Fun Faktor. Mich begeistert besonders, dass das Trainingsgerät so kostengünstig und praktisch überall einsetzbar ist und so auch als Straßensport betrieben werden kann. Mittlerweile springe ich selbst leider nicht mehr so viel sondern trainiere ein Team von Kindern und Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Show.”

Welches Springseil benutzt Du und warum hast Du dieses gewählt?

“Ich nutze ein klassisches Springseil aus Kunststoff mit langen Griffen, da man damit am Besten Tricks und Crossover- Sprünge praktizieren kann. Außerdem nutze ich Beaded Ropes für Partnersprünge wie Wheel und für meine Lieblingsdisziplin: Double Dutch. Allerdings sind hier 3 Personen nötig, da zwei die Seile schwingen müssen. Hier kann man z.B. Powersprünge wie Push Ups oder Frogs (Handstandsprünge) machen.”

Wie hast Du Springseilspringen gelernt? 

“Das einfache Springen habe ich schon als Kind gelernt. Neue Tricks lerne ich als methodische Reihe. Und dann heißt es einfach Üben, Üben, Üben : ) “

Kannst du Double Unders? Wenn ja, wie hast Du diese erlernt? 

“Ja, auch hier habe ich einfach ausprobiert und viel geübt. Derzeit übe ich Triple Unders in Kombination mit anderen Tricks. Eine gute Methode zum Double Under lernen ist, zunächst hohes Springen in Kombination mit schnellem Klatschen der Hände auf die Oberschenkel zu Üben, um die Verknüpfung des schnellen schwingens mit dem hohen Sprung zu lernen.”

Last, but not least – Max

Warum benutzt du ein Springseil – was ist dein Ursprung zu diesem Thema??

“Meistens benutze ich das Springseil um mich aufzuwärmen. Da ich aus dem Thai-Boxen komme gehören 10-20 Minuten Seilspringen einfach dazu.”

Welches Springseil benutzt Du und warum hast Du dieses gewählt?

“Ich benutze ein relativ dickes & schweres Seil mit Gewichten in den Griffen. Damit kann man ein gutes Tempo erreichen sowie zusätzlich die Schultern etwas beanspruchen. Außerdem habe ich noch ein Speed/CrossFit Seil falls Double Unders auf dem Plan stehen 🙂 “

Wie hast Du Springseilspringen gelernt? 

“Erlernt habe ich es beim Thaiboxen. Es führt kein Weg drum herum und während man sich am Anfang meistens noch sehr schwer tut lernt man es dort automatisch relativ schnell, da man direkt merkt das man Energieeffizient springen muss bei der Dauer der Einheiten.”

Kannst du Double Unders? Wenn ja, wie hast Du diese erlernt? 

“Ja. Diese habe ich durch diverse Videos & Kims Hilfe erlernt. Meine wichtigsten Erkenntnisse waren, dass die Länge des Seils so wie die Position der Hände & Schultern das wichtigste ist. Stimmen diese beiden Dinge nicht wird es sehr schwierig, auch wenn man ansonsten eigentlich gut Seilspringen kann.”


Schreibe einen Kommentar