Was ist CrossFit

Trend oder Lebensstil?

Einige CrossFitter gehen täglich zum Training. Sei es das tägliche Workout mit gleichgesinnten, die Steigerung der körperlichen Fitness, Verbesserung der Flexibilität und Mobilität oder auch zum Stressabbau – CrossFit bietet viele Vorteile.

Im CrossFit geht es um ein sicheres und effektives Training, eine gesunde Ernährung und ein gutes Mindset. Gesund sein und sich wohl fühlen – dass ist das, was wir bei uns in der Box verfolgen. Natürlich sind für manche unserer Athleten Dinge wie Gewichtsreduktion, Muskelaufbau und Steigerung der Leistungsfähigkeit von großer Bedeutung. 

Jeder hat seine Vorstellungen, für die er oder sie trainiert. Ob Jung, ob alt, ob bereits sporterfahren oder absoluter Neuling, vielleicht auch geprägt durch Verletzungen und schlechte Erfahrungen – bei uns kann jeder mit dabei sein. Unsere täglich wechselnden Workouts können so angepasst werden, dass jeder trainieren und erfolgreich teilnehmen kann.


Der Gründer von CrossFit – Greg Glassman – definiert CrossFit so:

„Ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die ständig variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden.“


Elemente aus Gewichtheben, Ausdauertraining und das Training mit dem eigenen Körpergewicht sind die Bausteine unserer WODs (Workout of the Day).

Unsere Workouts verfolgen das Ziel möglichst viele der zehn allgemeinen körperlichen Fähigkeiten abzudecken. Daher trainieren wir die Ausdauer und die kardiovaskuläre Ausdauer, Kraft und Geschwindigkeit, Flexibilität und Geschicklichkeit, Leistung und Koordination, Balance und Genauigkeit.

Dies geschieht mit dem unterschiedlichsten Equipment, wozu u. a. Lang- und Kurzhantel, Medizinbälle, Ringe, Klimmzugstangen, Bikes und Rudergeräte gehören.

Wir setzen die Trainingsreize bewusst und trainieren niemals nach ein und demselben Schema. Mal ist das Workout kurz und intensiv, mal länger aber dafür etwas langsamer – manche Dinge fallen dir leichter, manche vielleicht schwerer.

Die Workouts sind anstrengend und bringen Dich manchmal an Deine persönliche Grenze. Es wird auch Momente geben, an denen wir verzweifeln, sauer und enttäuscht sind. Aber so ist das nunmal, wenn wir uns etwas erarbeiten, was wir vorher noch nicht konnten. 

Gibt es einen Teil, den du nicht oder noch nicht gut kannst, passen wir das Workout an Dich an, dass auch Du angemessen gefordert bist und die Möglichkeit hast, Dich zu verbessern. 

Offen gestanden – Training muss hart sein, es ist einfach so! Natürlich muss es auch sicher sein, aber ohne Anstrengung geht es leider nicht.

Natürlich entscheidet jeder für sich, wie sehr man die Möglichkeiten die wir bieten nutzt. Ganz egal ob du Dein Level halten möchtest oder Deine körperliche Fitness verbessern möchtest. 

Bedenke jedoch immer: Wir können Dir den perfekten Rahmen bieten, Dich anleiten, Dich motivieren und mitreißen – aber wollen musst Du es schon selbst!

Das waren jetzt eine Menge offener Worte von uns, die Dir hoffentlich keine Angst gemacht haben. Wir reden eben nicht gerne um den heißen Brei. 

Ist Dein Interesse geweckt? Dann schnapp Dir Dein Smartphone und sende uns eine Whats App (02778. 911790) oder eine Mail an hello@crossfit-tape.de

Wir setzen uns mit Dir in Verbindung um Deinen ersten Tag bei uns zu besprechen.

Wie kannst Du starten?

Lass uns erst mal quatschen. Wir führen ein unverbindliches Erstgespräch, lernen uns kennen und finden heraus, was genau Dich zu uns führt, beraten Dich und schauen gemeinsam wie wir Dich besser machen können. Anschließend kannst Du Dein kostenloses Probetraining nutzen, uns und die Box näher kennenlernen. Wer davon nicht genug bekommt kann unseren Probemonat nutzen um einen intensiven Einblick in das CrossFit Leben bei uns zu bekommen.

Danach stehen Dir diverse Mitgliedschaftsmodelle zur Verfügung. 

Wir freuen uns darauf, Dich mit einem fetten Grinsen bei uns in der Box begrüßen zu dürfen =)